Juventus und der italienische Star Federico Chiesa sprach über seine ersten Erinnerungen an den Fußball, die stärksten Teamkollegen, mit denen er gespielt hat, und wie sein Kreuzbandriss seine Karriere beeinträchtigte.

Der 26-jährige Stürmer verpasste fast ein Jahr, nachdem er sich während eines Spiels gegen Roma im Januar 2022. Seitdem hat er sich erholt, aber viele glauben, dass er noch nicht die gleichen Höhen erreicht hat wie früher, als er eine entscheidende Rolle beim Sieg der Azzurri bei der EM 2020 spielte.

Chiesa ist Teil von Luciano Spallettis Italien Kader für die laufende Europameisterschaft und wurde für den 2:1-Auftaktsieg gegen Albanien zum Mann des Spiels gekürt. Im Hintergrund ist seine Zukunft bei Juventus ungewiss, da er in das letzte Jahr seines Vertrags in Turin geht.

Chiesa öffnet

Im Gespräch mit Frankreich Fußballsprach Chiesa zunächst über seine frühen Erinnerungen an den Fußball und wie sein Vater ihm bei seiner Karriere half.

„Ich bin mit Fußball aufgewachsen, habe meinem Vater beim Spielen zugeschaut und die Trikots getragen, die er gesammelt hat. Als er in Parma spielte, kam Buffon zu uns nach Hause und er machte mir Angst. Er war ein großer Kerl mit diesem Aussehen und seinen Haaren, die zu Berge standen.

„Ich kannte ihn nicht, ich hatte Angst vor ihm und fing an zu weinen. Es hat mich nie gestört, der Sohn eines Spielers zu sein. Ich hatte den Traum, in die Serie A zu kommen, und dank des richtigen und wertvollen Ratschlags eines Fußballervaters habe ich es auch geschafft.“

Er wurde nach den stärksten Teamkollegen gefragt, mit denen er bisher gespielt hat.

„Ich spiele sehr gern mit Vlahovic, er ist ein außergewöhnlicher Spieler und ein toller Freund. Ich habe gern mit Ronaldo, Dybala, Muriel, Saponara und Ilicic gespielt. Und dann Franck Ribery: meine Güte, was für ein Spieler.“

„Und dann ist er auch noch ein großartiger Mann in der Umkleidekabine, immer fröhlich und lächelnd, mit enormer mentaler Stärke.

„Er war am Ende seiner Karriere bei Fiorentina, aber er hat mich wirklich beeindruckt. Technisch, im Dribbling, sind er und Paulo Dybala die Stärksten, die ich je mit eigenen Augen gesehen habe.“

Abschließend äußerte sich Chiesa noch zu seinem vor zwei Jahren erlittenen Kreuzbandriss.

„Die Verletzung hat meine Karriere gebremst, aber ich habe dadurch auch viel gelernt. Früher war ich wahrscheinlich ein instinktiverer, impulsiverer Spieler, und vielleicht hat sich mein Spiel ein wenig verändert, aber nicht meine Geschwindigkeit. Jetzt bin ich wieder fast auf dem Niveau, auf dem ich vor der Verletzung war.“

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Juventus and Italy star Federico Chiesa opened up about his early memories of football, the strongest teammates he’s played with and how his cruciate ligament injury disrupted his career.

The 26-year-old forward missed almost a year of action after suffering the serious knee injury during a match with Roma in January 2022. He has since recovered, but many believe he still hasn’t hit the same heights as before, like when he played a crucial role in the Azzurri’s Euro 2020 victory.

Chiesa is part of Luciano Spalletti’s Italy squad for the ongoing European Championship and was awarded the Man of the Match title for the opening 2-1 win over Albania. In the background, his future with Juventus is shrouded in doubt as he enters the last year of his contract in Turin.

Chiesa opens up

Speaking to France Football, Chiesa first opened up about his early memories of football and how his father helped his career.

“I grew up with football, watching my father play and wearing the shirts he collected. When he played in Parma, Buffon came to our house, and he scared me. He was a big guy, with that look and his hair standing on end.

“I didn’t know him, I was scared of him and I started crying. Being a son of a player never bothered me. I had the dream of reaching Serie A and I also got there thanks to the right and precious advice of a footballer father.”

He was asked about the strongest teammates he’s played with so far.

“I really like playing with Vlahovic, he’s an exceptional player and a great friend. I liked playing with Ronaldo, Dybala, Muriel, Saponara and Ilicic. And then Franck Ribery: my goodness, what a player.

“And then he’s also a great man in the dressing room, always happy and smiling, with enormous mental strength.

“He was at the end of his career at Fiorentina, but he really impressed me. Technically, in dribbling, he and Paulo Dybala are the strongest I’ve ever seen with my own eyes.”

Finally, Chiesa commented on the cruciate ligament injury suffered two years ago.

“The injury slowed down my career, but it taught me a lot. Before I was probably a more instinctive, a more impulsive player, and maybe my game has changed a little, but not my speed. Now I’m back to being very close to level I was before the injury.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *